20220922-25 Ausflug an die Ammer

Die Vorfreude war wie immer gross. 10 von 12 Aktivmitglieder haben sich angemeldet. Die meisten reisten bereits am Vorabend an. Nach der Beschaffung der Fischereikarten, gab es an der Hotelbar des Gasthofes zur Post in Raisting das erste Bier. Wir wurden durch die Wirtsfamilie Weichart herzlich begrüsst und die Zimmer wurden bezogen. Alles sehr schön und ordentlich. Das Wetter stimmte uns optimistisch und die Grösse der Fische gemäss Erzählung auch.
Am Donnerstagmorgen reisten dann die letzten Mitglieder an und nach einem guten Frühstück konnte es endlich losgehen. Wir unterteilten uns in vier Gruppen. Zwei Fahrgemeinschaften gingen an die Ammer (rund 10 Minuten Fahrzeit) und die anderen Zwei an die Wertach (rund 50 Minuten Fahrzeit). Leider hatte es vor unserer Ankunft schon einige Tage geregnet, so dass beide Gewässer doch etwas trübe daherkamen. Wir stellten Bach- und Regenbogenforellen nach, hauptsächlich mit Streamer und Nymphe. Unser Präsident Stef fing sogar noch ein Egli und einen kleinen Hecht. Es war keine einfache Fischerei. Struktur und Zugang waren teilweise schwierig. Doch mit dem nötigen Können, Geduld und Einsatz wurden doch ein paar schöne Exemplare gefangen. So gegen 17:30 Uhr ging es müde und auch hungrig zurück ins Hotel, wo wir jeden Abend kulinarisch sehr verwöhnt worden sind. Vor- und Hauptspeise der Hammer, die Apfelküchlein und das kleine Dessert (Vanilleeis mit Kernöl) der Oberhammer, die Bewirtung unschlagbar und der Beinkrampf von Giovanni legendär.
Am Freitag wurden die Gruppen gewechselt und am Samstag konnte jeder wo er gerne mochte. Das Wasser war auch nicht mehr so trüb und die meisten Mitglieder haben doch wieder einige schöne Farios fangen können. Am Sonntag nach dem Frühstück ging es wieder zurück nach Hause.
Wieder einmal mehr ein gelungener RFFC Anlass mit einigen schönen Stunden am Wasser und geselligem Beisammensein.

Für den Bericht, Roger Widmer