20230624 Arbeitstag an der Suhre
Auf dem Jahresprogramm 2023 des RFFC Suhrental stand für den Samstag 24. Juni 2023 unser erster Arbeitstag an unserem Gewässer der Suhre an. Das Wetter war verheissungsvoll, denn es gab gemäss Prognose nur Sonnenschein ohne Ende und das bei bis zu 28 Grad.
Beim wie üblich vereinbarten Treffpunkt an der Mündung vom Gründelbach wurden wir wie bereits gewohnt von unserem Organisator Martin mit feinen Butter- und Laugengipfeli in Empfang genommen. Selbstverständlich wurden wir auch mit heissem Kaffee versorgt, wozu wir bereits einige intensive Gespräche führen durften. Unsere Gönnerin Madeleine war ebenfalls zur Unterstützung eingetroffen, worüber wir uns alle sehr gefreut haben.
Nach einer kurzen Ansprache durch unseren Präsidenten Stef, welcher uns über den Ablauf des 1. Arbeitstag 2023 an der Suhre informierte, durften wir im Anschluss zwei hoch motivierte Teams bilden. Mit den entsprechenden Gerätschaften ausgerüstet, ging es an die jeweiligen Plätze, wo es noch Handlungsbedarf gab, um Bäume, Sträucher und Gestrüpp fachmännisch zu stutzen und im Notfall gar gänzlich zu entfernen.
Es fiel ganz offensichtlich auf, dass man die grossen Fortschritte und sehr positive Entwicklung der letzten Arbeitstage an der Suhre feststellen durfte. Unser Gewässer hat nach wie vor den gewünschten natürlichen Wasserverlauf, aber man durfte ganz klar erkennen, dass viele Störfaktoren unsererseits entfernt und optimiert wurden. Nun konnten wir uns den Bäumen und Sträuchern widmen, welche zu entfernen waren.
Durch die grosse Hitze waren doch einige Trinkpausen nötig, welche wir jeweils zu einem regen gemeinsamen Austausch nutzten. Die Zeit ging so schnell vorbei, dass es bereits soweit war, dass wir uns zum gemeinsamen Mittagessen am Grillplatz verschieben durften. Dort angekommen, durften wir uns die feinen Sandwiches gönnen, wie auch gekühlte Getränke aus dem Bach. Die grosse Hitze machte sich langsam aber sicher spürbar, doch der anhaltende angenehme Wind machte es uns doch sehr angenehm. Auch bei diesem Arbeitstag hat uns Barbara erneut mit feinen und frisch gepflückten Erdbeeren verwöhnt. Barbara, Du bist immer wieder aufs Neue für eine Überraschung gut und herzlichen Dank für Deinen Besuch an der Suhre.
Frisch gestärkt und voller Motivation ging es am Nachmittag wieder an die Arbeit, wo die Motorsägen unter fachmännischer Führung erneut zum Einsatz kamen. Es gab keine Herausforderung, welche nicht angenommen wurde und das Ergebnis war doch sehr ansehnlich, denn der Blick durch den Bachverlauf war äusserst erfreulich. Die Handschrift der gezielt vorgenommenen Korrekturen an den Bäumen, Sträuchern und anderen Herausforderungen war ganz deutlich sichtbar und man kann festhalten, es war ein erneuter erfolgreicher Arbeitstag an der Suhre mit feinen Vereinsmitglieder und Vereinsmitgliederinnen.
So durften wir bereits um 15:00 Uhr die Aufräumarbeiten abschliessen, wozu wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem Treffpunkt beim Grillplatz machten. Kühle Getränke standen bereit, denn der Durst war gross und die Hitze war auch nicht minder. Ein reger Austausch entstand unter den Vereinsmitgliedern und es gab doch die Eine oder andere Geschichte, welche zum Teil beinahe Lachanfälle auslösten. Zwischenzeitlich bereitete Dany und Stef den Grill vor, so dass schon bald das feine Stück Fleisch auf den Grill gelegt werden konnte. Der Hunger war doch bei vielen Mitgliedern bereits wieder vorhanden und bei dem vorzüglichen Stück Fleisch lief einem schon beim Anblick fast das Wasser im Munde zusammen. Nach dem feinen z'Nacht mit Rib Eye Steak vom Grill und Hörnlisalat sowie einem anschliessenden und genussvollem Dessert mit Ruhmschnitten von Barbara und feinen Muffins von Madeleine liessen wir den schönen Abend ausklingen.
Vielen Dank an alle die dabei waren und diesen Tag zu einem speziellen und schönen Tag gemacht haben.
Mit Petri Grüssen, Giordi