Flyfishing in Canada Aug. 2015

Fliegenfischen in Kanada 7. – 21. August 2015,
Terrace B.C. / Prince Rupert / Kitimat / Kalum Lake / Steward/Hyder Alaska

Vancouver
Nach direkter Anreise mit Edelweiss Zürich – Vancouver geniessen wir zwei Tage in der Grossstadt und klimatisieren uns erstmals an. Shoping, Hafenrundgang und ein Besuch im Park Capilano ist angesagt. Die Hängebrücke über den Capilano Creek lässt manchen schwanken….

Terrace
Mit Air Canada fliegen wir am dritten Tag nach Terrace B.C. und kommen im Verlaufe des Nachmittags in der Lodge Fisherman’s No1 bei Klaus und Simone Flach an.

Skeena Creek
In Ruhe werden Fahrzeuge, Boote und Ruten für den folgenden ersten Fischtag bereitgestellt. Am folgenden Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück geht es ans Wasser. Kiesbänke stehen für Drills mit Fliegenrute und/oder anderen Fangsystemen zur Verfügung. Rotlachse und Steelhaeds und manch andere Fische erfreuen unsere Gemüter beim Drill. Cohos haben wir in dieser Zeit nicht viele gefangen – aber wenn - dann ging die Post ab …. ! Traumhafte Drills erleben wir, wenn Steelhaeds die Ruten fast zerreissen ….Wieder ist Daniele mit seinem Knowhow zur Stelle und gibt wertvolle Tipps wie wir die Fische reinkriegen! … thank you very much …

Kitimat Creek
Natürlich gehörte auch ein Ausflug an den Kitimat Creek dazu…! Die Hundslachse – die Zerreissprobe für die Ruten allgemein …!

Kalum-Lake
Der Kalum-Lake, ca. 30 Minuten nördlich von Terrace. Bei wunderbarem leicht windigem Wetter versuchen wir hier ein paar Dolly Fische zu fangen. Das Wetter verschlechtert sich und wir fahren mit einem guten Nachtessen für sechs Personen wieder über den welligen Lake zurück. Eine fantastischer See mit eindrücklichen Wetterveränderungen.

Steward - Hyder – Alaska
Auf den Spuren von Bären – wir fahren um ca. 02.30 Uhr von Terrace weg in Richtung Steward - Hyder- Alaska. Nach vierstündiger Fahrt erreichen wir Hyder und besuchen die erste Attraktion die hölzerne Aussichtsplattform am Fish-Creek. Wenn man Glück hat, sieht man hier Grizzly- und Braunbären die sich an den laichenden Fischen gütlich tun! Wie es so ist, kam der erste Bär eine halbe Stunde vor uns…- dann lang, lang keiner mehr…
Die zweite Attraktion sind die atemberaubenden Gletscher. Nebel behinderte meistens die herrliche Aussicht auf die grössten Gletscher Kanadas – der Bear- und Salmen Glacier – Länge 12 km. Eine hammermässige Landschaft.

Nach 2 Wochen geht eine fantastische, erholsame und wunderbare Zeit in Kanada zu Ende. Vielen Dank an Klaus Flach, Fisherman’s Loge No1 und seine Familie in Terrace und unseren Reiseleiter Daniele.

Urs Wymann