Kontrollabfischen/ Genetikstudie 2014

Im Vorstand des RFFC hatten wir beschlossen, dass wir im 2014 keine Brütlinge mehr aus der Fischzucht im Gründelbach einsetzen werden. Dies vor dem Hintergrund, dass wir wissen möchten ob im Gründelbach eine Naturverlaichung stattfindet. Dafür wollten wir im Herbst eine Kontrollabfischung durchführen. Für diese el. Abfischung wird eine Bewilligung des Kantons benötigt. Dieser Antrag veranlasste unseren obersten kantonalen Fischereiaufseher und Biologe David Bittner dazu mit uns Kontakt aufzunehmen und uns für die Teilnahme an der angelaufenen Forellen Genetikstudie zu begeistern. Gleichzeitig überzeugte er uns, dass wir die Fische im Gründelbach belassen, da es Studien gibt die beweisen, dass Fische die el. gefangen und umgesiedelt wurden, innert weniger Stunden / Tage wiede am alten Ort sind.

Am 24. September 2014 war es dann soweit. Unter der Leitung von Corinne Schmid (Biologin des Kt. Aargau) und tatkräftiger Mithilfe von Josua einem angehenden Biologen ging es zuerst um Kontrollabfischungen an verschiedenen Stellen im Gründelbach um das Funktionieren der Naturverlaichung zu bestätigen. Wir alle waren erstaunt über die vielen Sömmerlinge die wir dabei festgestellt hatten.

Danach wurden 300 Meter vollständig abgefischt und die Fische danach bestimmt, vermessen und ein paar Schuppen und ein wenig der Fettflosse entnommen für die anschliessende Genetik Studie. Im Anschluss wurden alle Fische wieder an ihrem Fangort ausgesetzt.
Da für die Genetik Studie noch Forellen aus der Suhre benötigt wurden, mussten wir ein stärkeres Elektrofanggerät besorgen. Mit Urs Gsell (Förster in Hirschthal) gibt es eine Person die dazu professionell ausgerüstet ist. Innert rund Dreiviertelstunden konnten wir die benötigten 25 Forellen über 20cm Fangen! Auch diese wurden anschliessend beprobt und danach wieder in die Suhre entlassen.

Für uns war das ein sehr spannender und lehrreicher Nachmittag. Wir sind gespannt auf die Auswertungen die ca. Ende 2015 zur Verfügung stehen. In jedem Fall werden auch im 2015 keine Brütlinge aus der Zucht ausgesetzt!

Für den Bericht, Stef Maurer