20130503-06 Ausflug an die Murg

Wieder einmal war es so weit, das alljährliche RFFC-Reisli stand an. Daniele organisierte unseren Ausflug an die Murg im Nordschwarzwald bei Baiersbronn. Jetzt schon ein herzliches Dankeschön an den Organisator!
Die Vorhut, die aus Katy, Stef und mir bestand, reiste schon am Freitagmorgen an. Wir waren dann auch schon kurz nach 8.00 Uhr vor dem Hotel Lamm. Um 9.00 Uhr sollten wir unseren hiesigen Fachmann Rainer treffen. Den meisten ist Rainer vom letzten Jahr noch in sehr guter Erinnerung. Nach kurzer Begrüssung ging es gleich ans Wasser. Rainer fuhr mit uns an die Murg und zeigte uns all die vielversprechenden Hotspots. Dann noch schnell ein paar Tipps von ihm und schon standen wir voller Erwartungen im Bach. Endlich wieder einmal bei normalem Wasserstand Fischen – herrlich! Bald wurden die ersten Rotgetupften gelandet. Bachforellen und Äschen konnten unseren Nymphen nicht widerstehen. Wir merkten bald, dass mit ziemlich feinen Vorfächern, ca. 0.14 mm, und kleinen Nymphen, Grösse 14 – 18, gute Erfolge erzielt werden konnten. Es funktionierten kleine Goldkopfnymphen wie z.B. die „Stucki“ in verschiedenen Farben. Im Laufe des Tages konnten wir feststellen, dass die Fische die Trockenfliege nahmen. Ab ca. 14.00 Uhr bis nach 16.00 Uhr hielt das Steigen an, dies wiederholte sich in den nächsten Tagen immer wieder. Im Laufe des Tages trafen dann auch Dany, Roger und Markus bei uns ein. Beim folgenden Abendessen im Hotel Lamm, das schmackhaft und reichlich ausfiel, wurde noch über dies und das gefachsimpelt. Ein Höhepunkt des Abends war auch unsere Bedienung – das Schwarzwaldmädel -, die es verstand, uns toll zu unterhalten und immer für einen Lacher gut war. Müde vom Fischen und Essen, war dann bald einmal Feierabend.
Am Samstagmorgen trafen wir uns wieder am reichlichen Frühstückstisch und besprachen unseren Tag. Wer mit wem wohin zum Fischen gehen sollte. Leider war uns Petrus an diesem Tag nicht so gut gesonnen, denn es regnete immer ein bisschen. Fische wurden trotzdem gefangen, gut funktionierten wieder Nymphen und auch Trockene, die in den Wasserfilm gezogen wurden. Heute wurde dann unsere Gruppe noch durch Fredi, Silvio und Daniele vervollständigt. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Nachtessen. Auch Rainer unser Guide gesellte sich zum Essen zu uns. Wir bedankten uns bei ihm für seine Organisation und seine Bemühungen mit einem Spezialitätenkorb aus unserer Schweiz. Vor allem der Honig verfehlte seine Wirkung nicht! Wir genossen wieder ein gutes Essen und im Nuh war der Abend vergangen.
Sonntagmorgen nach dem Frühstück verabschiedeten sich die ersten wieder, die sich am späteren Morgen auf den Nachhauseweg machten. Auch am Sonntag war es wie die Tage zuvor, am Morgen waren Nymphen aktuell und später kamen die Trockenen zum Zug. Bei den Trockenfliegen waren die spärlich gebundenen Muster von Eintagsfliegen in den Grössen von 14 – 20 erfolgreich.
Ein kleiner Rest unserer Gruppe blieb noch bis Montag und durfte noch einen wunderschönen Tag lang an der Murg fischen. Danke nochmals an alle für das schöne Weekend!
Fazit: Murg bei Baiersbronn – schönes Flüsschen – super Wasserstand – schöne Fische!
Technik: leichte Ruten der Klasse 3 – 5 sind hier angebracht, mit langen Vorfächern der Stärke 0.12 mm (6x) bis 0.14 mm (5x), sehr klares Wasser.