20181027 Tag am Wasser

Anfang Oktober hatte uns Martin Felber die Einladung sowie letzten Einzelheiten zu unserem Arbeitstag an der Suhre zukommen lassen. Verhindert und entschuldigt waren: Daniele Di Fronzo und Giordano Di Fronzo, Markus Jurt war zum ersten Teil des Anlasses verhindert und sollte dann am Abend dazu stossen.

Pünktlich um 08:30 Uhr trafen wir uns bei der Brücke zum Gründelbach
Bei heissem Kaffee und feinen Gipfeli wurde der Tagesablauf im Detail besprochen und die Gruppenaufteilung vorgenommen. Gefühlte zwei Jahre hatte es nun schon nicht mehr geregnet, aber ausgerechnet zu unserem Arbeitstag an der Suhre war es ziemlich kühl und regnerisch. Gut ausgerüstet mit Wathosen, warmen Kleidern, „wasserdichten Handschuhen“, Kettensäge, Heckenschere und diversen anderen Werkzeugen, schritten wir aber trotzdem entschlossen zur Tat.

Wir hatten ambitiöse Tagesziele
Katy und Brigitte hatten den wichtigen Auftrag, den Zusammenfluss des Gründelbachs mit der Suhre zu säubern und möglichst natürliche Laichgruben für unsere Bachforellen vorzubereiten. Und sie erfüllten den Auftrag mit Bravur! Stef, Martin und Urs waren mit der Kettensäge unterwegs und schnitten die Bäume und Sträucher zurück. Selbstverständlich aber nur soweit, dass unsere Fische im Sommer noch möglichst viele schöne Schattenplätze finden können. Roger, Dany und ich schnitten das Schilf zurück, so dass wir im kommenden Jahr wieder vernünftig mit der Fliege fischen können. Aber auch hier immer nur so viel, dass unsere Fische noch möglichst viele Unterschlüpfe haben werden.
Für die Mittagspause hatte uns Katy feine Suppen und Martin wunderbar frische Sandwiches und feine Getränke vorbereitet. Gut gestärkt konnten wir uns nach der halbstündigen Mittagspause wieder unserer Arbeit widmen, bis wir dann gegen 15:30 Uhr ziemlich erschöpft den physisch anspruchsvollen Teil dieses Anlasses beendet hatten. Bei gutem Wetter hätte der zweite Teil des Anlasses an unserer gemütlichen Brötlistelle stattgefunden, aber bei diesem Regen und bei diesen Temperaturen wäre das sehr unangenehm geworden. Stef und Katy hatten sich im Vorfeld freundlicherweise bereiterklärt, bei schlechtem Wetter den zweiten Teil des Anlasses bei sich zu Hause durchzuführen.

Und so durften wir es uns einmal mehr bei MuSi’s zu Hause gemütlich machen
Am Abend durften wir noch unsere Special-Guests begrüssen:Projektleiter „Renaturierung der Suhre“ Fritz Furter mit Ehefrau DoraSponsoren Madeleine Müller und Carmen RicciVerhindert war leider unser langjähriger Sponsor Heinz Widmer und die Vertretung der Firma Lienhard Herr Andre Keller
Und wir wurden von Stef und Katy kulinarisch verwöhnt J
Zum Apéro mit traumhaftem Forellen-Gebäck und dazu noch mit selbst gesmoktem Pastrami. Zum Hauptgang mit wunderbar zarten Steaks vom Grill mit einem feinen Risotto. Das Dessert mit feinen Kuchen wurde von Markus Jurt offeriert, welcher zum ersten Teil des Anlasses verhindert war.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön allen beteiligten Mitgliedern des RFFC, allen unseren Sponsoren sowie unseren lieben Gästen. Ein ganz spezieller Dank unseren Gastgebern Katy und Stef.

Für den Bericht: Giovanni Ricci