20180921 RFFC Day

Ein gemütlicher Abend im Restaurant Gehren

Nach dem Jahresprogramm 2018 des RFFC, hätte für das Wochenende vom 21.9. bis 23.9.2018 ein Fischerweekend im Schwarzwald stattfinden sollen. Dieser Anlass fiel Wort wörtlich ins Wasser, da die grosse Hitze und Trockenheit der letzten Monate enorm tiefe Wasserstände auslöste und den Tribut der Fische alles abverlangte. Aus diesem Grund wurden regional Fischereiverbote ausgesprochen und dies mit gutem Grund. Die Fische waren extrem schwierigen Bedingungen ausgesetzt und somit konnte man das Fischereiverbot gut nachvollziehen, denn es gab vielerorts sogar grosse Fischsterben.
Unser Organisator für diesen Anlass Daniele hat uns frühzeitig darüber informiert und einen guten Vorschlag als Alternative unterbreitet. Ein gemütlicher Abend im Restaurant Gehren in Erlinsbach zum Ausklang der Fischersaison 2018, bei vertrauten Zusammensein und tollen Geschichten aus den letzten Monaten am Wasser soll stattfinden.
Die Einladung erfolgt prompt und der Treffpunkt war um 18:30 Uhr zum besagten Ort, wo sich 9 der 12 Vereinsmitglieder/innen einfanden. Bei stürmischen Wetter haben wir uns vorerst auf der hübschen und modernen Gartenterrasse zum Apero eingefunden, jedoch wurde bald das warme Stübli im Innern aufgesucht, wo es doch viel gemütlicher und vor allem wärmer war. Die Speisekarte war sehr umfangreich und die saisonalen Wildgerichte standen hoch im Kurs. Wildsau, Läberli, Pouletflügeli wurden bestellt, dazu natürlich Getränke und ein fein auserlesener Rotwein, welcher den Puls unseres „Säckelmeisters“ höherschlagen liess. Es wurden viele Geschichten aus den Sommerferien erzählt, da viele auf Fischerreisen waren. Im Repertoire standen Erlebnisse aus Kanada, USA, Schweden und für die daheimgebliebenen Erzählungen von der Aare, da war genügend Potential an Gesprächsstoff vorhanden. Nach den Erzählungen wurden doch auch Fische gefangen und nicht nur darüber geredet. Während dem Essen war es doch etwas ruhiger, so dass man den Sturm, welcher draussen nach wie vor seine Muskeln spielen liess wahrnehmen konnte.
Nach dem doch sehr üppigen Essen wurde bereits nach einem Dessert gelechzt, aber das war mir persönlich doch zu viel, daher habe ich gerne darauf verzichtet. Ich war aber sehr darüber erstaunt, wie man solche Portionen von Dessert noch unterbringen konnte. An diesem Tag musste wahnsinnig viel gearbeitet worden sein, anders kann ich mir das gar nicht erklären.
Die Gespräche waren intensiv und die Zeit verging im Fluge. Nach einem kurzen Kaffeekränzchen verabschiedeten sich bereits die ersten Vereinsmitglieder. Der Ausklang war kurz, aber nach so viel Essen und Dessert habe ich auch gar nichts anderes erwartet. Das freundschaftliche Beisammensein hat mir sehr gut gefallen und somit standen wir uns am gemeinsamen Tisch viel näher, als wenn wir am Wasser gewesen wären, daher fand ich es einen gebührenden Anlass mit viel Freude und Spass. Zu guter Letzt möchte ich Daniele für die ganze Organisation und Koordination danken und ich freue mich bereits schon auf den nächsten Event.

Für den Bericht Euer Giordi