20190301 Forelleneröffnung

Nach einem sehr schönen aber viel zu warmen Februar zeichnete sich ausgerechnet auf die Forellensaison-Eröffnung am 1. März 2019 ein Wetterumschwung an. Bereits am frühen Morgen zogen kräftige Winde durch das Suhrental und um ca. 8.00 Uhr fing es auch an zu regnen und dies nicht zu knapp. Die Luft hatte eine Temperatur von 8°C, das Wasser 5°C und der Abfluss-Wert der Suhre lag bei ca. 1,6 m3.
Katy, Stef und Dany trafen praktisch gleichzeitig bei der Gründelbach-Brücke ein. Nachdem die Ruten bereit gemacht waren und der Schwatz beendet war, wurde noch, wetterabhängig natürlich aus rein medizinischen Überlegungen, ein kräftiger Schluck aus dem Flachmann genommen…, danach ging es ans Wasser.
Katy versuchte es im Revier 4, Stef im Revier 3 und Dany im Revier 2. Schon an der ersten Stelle, wo Dany sein Glück versuchte, hatte er auch sogleich Erfolg. Eine gut 35 cm lange Bachforelle nahm sich den hellen Streamer. Die Fario war noch sehr schlank und offenbar trotz der warmen Temperaturen noch nicht allzu gefrässig gewesen, so dass sie nochmals in die Suhre zurück durfte. Eine gute Stunde später dann nochmals Erfolg. Diesmal eine 45 cm lange Fario, die dem Streamer nicht widerstehen konnte. Leider hatte diese Forelle am Kopf und an einer Kieme Verletzungen, die ziemlich sicher von einem Vogelschnabel verursacht wurden. Beim Ausnehmen dann noch eine Überraschung. Die Forelle hatte einen Frosch von beachtlicher Grösse verschlungen. Auch Katy war erfolgreich. Nach einem schönen Drill landete sie einen 48 cm langen, wohlgenährten Mutsch (Alet). Nur bei unserem Präsidenten Stef wollten die Fische nicht beissen. Das wird sich aber im Laufe der Fischersaison bestimmt noch ändern. Stef gehört ja eigentlich zu den sehr fängigen Vereinsmitglieder.

Auf jeden Fall wünsche ich allen ein Jahr 2019 mit viel Petri Heil.
Dany Müller