20200904 RFFC Day

«Ab in den Weinberg»

Ich durfte den RFFC Day dieses Jahr organisieren. Alle Vereinsmitglieder und Sponsoren haben sich angemeldet. Top! Leider musste sich dann Urs kurzfristig abmelden, da sie im Geschäft bei einem Mitarbeiter den Verdacht auf den Corona-Virus hatten. Schade, aber «safety first».
Am Freitag, den 4. September 2020 um 17:45 Uhr haben wir uns in Oberflachs bei der Familie Zimmermann getroffen. Die Freude am Weinbau liegt dieser Familie seit Generationen im Blut. An den sonnenverwöhnten Hängen in Oberflachs, Schinznach-Dorf und der herrlichen Lage unter der markanten Habsburg entwickelte sich mit den Jahren ein innovativer Weinbaubetrieb mit Trauben-Obstprodukten sowie einer heimeligen Buschwirtschaft. Das grösste Anbaugebiet befindet sich am Chalm oberhalb ihres Betriebes. Deshalb werden Weine aus diesem Gebiet auch «Chalmberger» genannt. Dort werden wir nach der Degustation auch unseren Rundgang machen.
Bei herrlichem Wetter wurden wir von Konrad Zimmermann empfangen. In einem schön gestalteten Raum unterhalb des Betriebes durften wir eine Degustation von auserlesenen Weissweinen geniessen. In diesem Zusammenhang hat Konrad etwas über die Geschichte, das Weingut und über die verschiedenen Produkte erzählt. Rund 20 verschiede Weine, teilweise prämiert, stehen zum Verkauf. Von Weiss, Rot bis Rosé und sogar 3 Schaumweine. Auch wird versucht, immer mehr mit PIWI-Rebsorten zu arbeiten. Diese pilzwiderstandsfähigen Reben verbessern die Ökologie durch eingesparte Pflanzenschutzbehandlungen und führen dadurch zu einer geringeren Bodenbelastung.
So, nun ab in den Rebberg. Nach der Degustation ging es mit dem fachmännischen Kommentar vom Winzermeister Konrad auf den Rundgang. Wir hielten immer wieder an und konnten unsere Fragen platzieren. Teilweise war der Anstieg heftig, wir sind ja keine Bergziegen. Sponsor Heinz hatte da schon seine Mühe und Carmen kehrte mit ihm dann freundlicherweise wieder zum Betrieb zurück. Nach rund einer knappen Stunde machten wir den ersten Halt. Wer war da schon auf dem Hügel auf der Sitzbank? Frau Zimmermann hat die Rückkehrer Heinz und Carmen mit dem Auto nach oben gebracht. Toll, so konnten auch sie mit uns den Apéro geniessen. Verschiede Käsesorten, Wildsautrockenfleisch, Wasser und natürlich Weisswein wurden gereicht. Einfach lecker. Weiter ging es talwärts zum zweiten Halt, wo auch wieder Wasser, Wein und Traubensaft konsumiert wurde. Dann weiter Richtung Betrieb. Geplant war eine Stunde, am Schluss waren wir knapp über 2 Stunden unterwegs. Vielleicht lag es an den tollen Ausführungen von Konrad, vielleicht aber auch an der Hose von Daniele, die immer wieder der Schwerkraft erlegen ist und ständig wieder hochgezogen werden musste.
Es dunkelte schon fast ein, als wir im Chalmstübli eingetroffen sind. Sonja Zimmermann hat uns herzlich begrüsst und unser Abendessen vorgestellt. Es gab Winzerfondue «à discretion» mit 7 Sorten Fleisch (Rind, Kalb, Schwein, Gämse, Wildsau, Pferd und Huhn), Reis und viele selbstgemachte eingelegte Köstlichkeiten. Der passende Rotwein durfte natürlich auch nicht fehlen. Zum Dessert gab es dann verschiedene selbstgemachte Glacen sowie Gebäck und Kaffee.
Gutes Essen, angeregte und interessante Gespräche. Die Zeit verging wie im Fluge und kurz vor Mitternacht haben wir uns dann verabschiedet. Es war wieder einmal mehr ein toller Anlass mit tollen Menschen!

Bedanken möchte ich mich bei der Familie Zimmermann. Bei allen Mitgliedern und Sponsoren, die dem «Säckelmeister» das Leben etwas vereinfachen. Auch für das grosszügige und leckere Geschenk für die Organisation. Nochmals herzlichen Dank an Urs, der uns den Apero spendiert hat.

Freue mich schon auch den nächsten Event mit Euch.
Für den Bericht Roger Widmer