20210301 Forelleneröffnung

Nachdem im 2020 die Eröffnung der Fischerei an der Suhre durch trübes Wasser eingeschränkt war, erhoffte ich mir für dieses Jahr eine bessere Ausgangslage. Und tatsächlich war schon einige Tage vor dem 1. März klar, dass das Wetter gut und der Wasserstand grossartig sein würden.
Da meine Fliegenbinde-Künste noch sehr bescheiden sind, hatte ich mir im Vorfeld einige vielversprechende Streamer per Internet bestellt und zukommen lassen. Die Ruten waren schon am Vorabend bereit für einen tollen Tag an der Suhre.
Am Morgen dann der kurze Wetter-/Wassercheck im Internet: Wasserabfluss 2,4 m3, Wassertemperatur 4.5°C, Lufttemperatur -3°C, so weit so gut.
Um ca. 8 Uhr traf ich bei der Gründelbach-Brücke ein, wo bereits unser Kassier Roger seine Ausrüstung für die Forellenjagd bereit machte. Nach kleinem Schwatz und grossem Schluck aus dem Flachmann entschieden wir uns dazu, das Revier 3 zu befischen.
Der Morgen ging wie im Fluge vorbei. Leider konnten wir beide keinen einzigen Biss verzeichnen. Ob das Wasser doch noch etwas zu kalt war? Wir machten uns auf den Weg zu unserem «Brötli-Platz», wo uns sechs weitere Fischerinnen und Fischer erwarteten. Wir hatten grosses Glück, dass die restriktiven COVID-Massnahmen des BAG genau auf den 1. März etwas gelockert wurden und wir uns zu acht treffen durften. Natürlich wurden die Hygiene- und Abstands-Regeln jederzeit eingehalten.
Während über dem Feuer feine Würste eine appetitliche Bräune bekamen, wurde rundherum gefachsimpelt und unser Präsi Stef durfte stolz erzählen, wie er seine erste Fario 2021 in den Feumer dirigierte. Die Behändigung der schönen Forelle wurde von Katy gefilmt, so dass es nachher bei der Betrachtung der laufenden Bilder zu regen Diskussionen kommen konnte.
Mittlerweile hatte sich die Lufttemperatur in sehr angenehme Bereiche gesteigert und so konnten wir uns gestärkt den ganzen Nachmittag nochmals der Fischerei widmen. Leider gingen keine weiteren Fangmeldungen mehr ein, aber das wird sich im Verlaufe der Fischersaison bestimmt noch ändern. Jedenfalls war es vor den äusseren Bedingungen her und auch von der Anzahl der Vereinsmitglieder, die sich den Tag frei nehmen konnten, eine der schönsten Forelleneröffnungen der letzten paar Jahre.

Ich wünsche allen viel Petri Heil in diesem Jahr
Dany Müller