2016 Aug.-Sept. Einbau Schwellen

Ich möchte hier etwas über das Projekt erzählen was wir an einem Stück unsere Suhre umsetzen konnten. Durch die Finanzielle Unterstützung des Kantons und dem Fachwissen eines Fischerkollegen der schon andere Projekte verwirklicht hat. Wir wollten hier an der Suhre das gleiche Prinzip anwenden der Renaturierung wie es auch schon weiter Bachabwärts gemacht wurde.
Da wir an den geraden Ufern der Suhre nicht die Möglichkeit haben grössere Erdverschiebungen zu machen, mussten wir schauen wie wir den Verlauf des Wassers so lenken können das mehr Bewegung und ein längerer Weg entsteht.
Durch das Einbringen von richtig platzierten Steinbuhnen wird so eine neue Struktur geschaffen für den Wasserlauf. Das Ziel ist es auch dass bei Hochwasser durch eine richtige Positionierung der Buhnen kein zu grosser Abtrag des Ufers stattfindet.
Anhand der Zeichnungen sieht man was wir versucht haben umzusetzen.

Quelle der Zeichnungen: Gewässer Instandhaltung: v
Quelle der Zeichnungen: Gewässer Instandhaltung: v
Quelle der Zeichnungen: Gewässer Instandhaltung: v
Quelle der Zeichnungen: Gewässer Instandhaltung: v

Die gelbe Linie soll den längeren Verlauf des Wassers zeigen

Mit diesem Link [3’042 KB] gelangt ihr zu weiteren Informationen und Anregungen zum Thema Gewässer Aufwertung und ihre Bedeutung.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Fritz Furter für seinen unentgeltlichen Einsatz und dem grossen Fachwissen bedanken, ohne ihn wäre dieses Projekt nie so umgesetzt worden.


Für die Erstellung des Berichts und der Dokumentation, Martin Felber RFFC Verantwortlicher für Gewässer und Fische

Aufwertungen an der Suhre

Zu den Bildern

Aufwertungen am Gründelbach

Zu den Bildern