20191025 Erstellen kühler Pool

Es kann es niemand mehr verleugnen, die Klimaerwärmung ist leider Tatsache! Damit betroffen sind auch unsere Gewässer und vor allem ihre Bewohner. Die letzten Jahre waren z.T. sehr Niederschlagsarm und viel zu warm. Dies wirkte sich einerseits auf die Abflussmenge der Suhre wie auch auf die Wassertemperatur aus. Da die Suhre nicht an vielen Stellen tiefe Pools aufweist - um einen Rückzugsort für unsere gefährdete Forelle und anderen Fischen zu bieten - hat der RFFC beim Kanton Aargau ein Gesuch für die Erschaffung eines solchen Rückzuortes gestellt.
Als Standort bietet sich das Gebiet rund um den Einlauf des Gründelbaches optimal an. Der Gründelbach bringt immer kühles Wasser - wenn auch im Sommer nicht mehr viel. Verdankenswerterweise wurde dieses Gesuch gutgeheissen. Auch die Kosten sowie die Ausführung wurde vom Kanton übernommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Abteilung Jagd und Fischerei in Aarau für euer Engagement und Unterstützung.
Im Laufe des Oktober wurden oberhalb des Gründelbach Einlauf v-förmig Holzwschwellen eingebaut - darunter wurden mit Wurzelstöcken auch Fischunterstände geschaffen. Durch die Anlegung der Holzschwellen ist gewährleistet, dass der neu geschaffene Pool mit der Zeit nicht mit Sediment aufgefüllt wird und so - hoffentlich - für lange Zeit seinen Dienst erfüllt.

Text und Fotos, Stef Maurer